So erhält man den besten Preis beim Hotel buchen
posted am: 30 November 2023
Sich verwöhnen lassen, die Umgebung erkunden oder eine tolle Auszeit vom Alltag erleben, wer ein Hotel buchen möchte, hat unterschiedliche Gründe für den Aufenthalt. Doch die Preise für den Aufenthalt in einem Hotel können von Anbieter zu Anbieter ganz unterschiedlich sein. Wie findet man also das beste Angebot, wenn man ein Hotel buchen möchte und natürlich dabei den besten Preis erzielen will? Mit diesen Tipps erhält man den besten Preis für den Hotelaufenthalt.
1. Preisvergleichsseite nutzen
Natürlich kann man den besten Preis näher kommen, wenn man Vergleichsseiten aus dem Internet benutzt. Die Preise für den Aufenthalt im Hotel können stark variieren, wenn man sich die Angebote der unterschiedlichen Reiseveranstalter sieht. Beim erst besten Angebot zuschlagen oder auf einen beliebten Reiseveranstalter setzen ist nicht immer die beste Lösung. Wer die Preise akribisch vergleicht, kann das beste Angebot für sich finden. Dabei ist gut zu wissen, dass die Preise auch tagesaktuell schwanken können. Wer nicht kurzfristig verreisen und ein Hotel buchen möchte, sollte die Preisschwankungen über einige Zeit vergleichen und dann den besten Zeitpunkt für die Buchung herausfinden.
2. Beim Hotel buchen
Viele Hotels bieten nun auch schon die direkte Buchung an, ohne einen Reiseveranstalter als Zwischenhändler zu nutzen. Besonders beliebt ist diese Möglichkeit bei Individualreisenden, die nicht auf die pauschalen Angebote der Reisebüros zurückgreifen. Wer nur den Hotelaufenthalt buchen möchte, kann direkt beim Hotel ein gutes Angebot erzielen. Hier lohnt es sich, auch besondere Tage wie den Black Friday zu berücksichtigen, da die Hotels auch hier oft besondere Angebote an ihre Kunden weitergeben.
3. Flexibel reisen
Sicherlich kann nicht jeder so Urlaub machen, wie er es sich wünscht. Gerade Familien mit schulpflichtigen Kindern sind an die Ferienzeiten gebunden und müssen sich dann auf höhere Preise für Hotelaufenthalte einstellen. Wer jedoch zeitlich flexibel reisen kann, kann auch eine Unterkunft zum günstigen Preis buchen. Hierbei lohnt auf jeden Fall auf der Preisvergleich bei den verschiedenen Anbietern, die unterschiedliche Angebote für verschiedene Reisezeiten im Programm haben. Wer zeitlich flexibel ist, kann durchaus ein Reiseschnäppchen machen.
4. Länger Urlaub machen
Ein Urlaub der nicht endet, was wie ein toller Traum klingt, ist ein interessanter Hinweis für Schnäppchenjäger. Wer nicht nur eine Woche im Hotel verbringen möchte, sondern den Urlaubsort in zwei oder drei Wochen erkunden will, der kann mit einem längeren Aufenthalt einen guten Preis erzielen. Gäste, die länger im Hotel bleiben, bedeuten weniger Arbeit für das Hotelpersonal. Es müssen die Zimmer seltener für neue Gäste hergerichtet werden, der Aufwand für einen Check-in verfällt. Das belohnen Hotels mit günstigen Angeboten, die für den ein oder anderen Reisenden sicherlich interessant sind.
5. Blindbooking
Das blinde Buchen ist noch immer eine beliebte Taktik, bei der man Geld sparen kann. Wer ein Reisepaket im Reisebüro oder im Internet bucht, ohne zuvor das Hotel zu kennen, der kann von günstigen Preisen profitieren. Wer nicht in sein Stammhotel reisen möchte, macht beim Blindbooking ein gutes Schnäppchen.